TT: 14. Sieg - 1. Herren nicht zu stoppen!

TT

 

 

Hier gehts zu den Berichten des vergangenen Wochenendes:

1._Herren_Rueckserie_2011_12

stehend v.l.: Dirk Siepmann, Michael Schoppenhauer, Dominik Woyciechowksi
hockend v.l.: Michael Franck, Thorsten Maier, Sascha Mochner

Kreisliga Herren, Westerkappeln I – Mettingen II 9:3
Immer näher rückt nach dem erneut ungefährdeten Sieg vom vergangenen Wochenende für die erste Herrenmannschaft der inzwischen ersehnte Aufstieg in die Bezirksklasse. Gegen den stark ersatzgeschwächten Gegner aus dem Nachbarort gelang zu Beginn den Doppeln Mochner/Franck und Tietmeyer/Garsetz eine 2:1-Führung, lediglich Maier/Schoppenhauer waren ihren routinierten Kontrahenten Kelsch/Runde nicht gewachsen. Nach dem klaren Sieg von Michael Franck im ersten Einzel des Tages unterlagen die beiden vom SC VelpeSüd zu dieser Saison zur Westfalia zurückgekehrten Michael Schoppenhauer und Thorsten Maier zwar jeweils mit 0:3, in der Folge gaben sich Sascha Mochner sowie die Ersatzspieler Florian Tietmeyer und Daniel Garsetz jedoch keine Blöße mehr und holten eine 6:3-Führung heraus. Nach dem zweiten Erfolg von Franck und den beiden anschließenden Punkten von Maier und Schoppenhauer stand der Sieger fest. Mit der gezeigten Leistung dürften auch der verhinderte Spitzenspieler Dirk Siepmann und der verletzte Dominik Woyciechowski zufrieden gewesen sein, schließlich beträgt der Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz damit bei noch acht ausstehenden Partien schon sieben Punkte.

 

 

1. Kreisklasse Herren, Westerkappeln III – Gravenhorst II 4:9
Wieder gut gespielt, aber dennoch verloren. Dieses Fazit zog einmal mehr Mannschaftskapitän Erik Moldenhauer nach der Partie gegen den Tabellendritten Gravenhorst II. Nachdem Westerkappelns Drittvertretung schnell mit 0:4 in Rückstand geriet, verkürzten der stark aufspielende Philip Laumeier gegen den Topspieler der Gäste sowie der angeschlagene Helmut Arendt auf 2:4. Nach zwei weiteren Niederlagen von Frank Auringer und Jonas Petranowitsch, der wegen seines Studiums derzeit nicht kontinuierlich trainieren kann, überraschte Philip Simon mit einem deutlichen Erfolg gegen den höher eingeschätzten Thomas Heeke. Ebenfalls in Top Form befand sich Erik Moldenhauer, der gegen den Spitzenspieler der Gäste, Tore Schwefer, eine hervorragende Leistung anbot und sicher die Oberhand behielt. Hätte danach noch Philip Laumeier auch sein zweites Einzel für sich entschieden, wäre womöglich eine Überraschung drin gewesen. Nach Laumeiers Fünfsatzniederlage war allerdings der Wille der Gastgeber gebrochen, so dass am Ende doch wieder eine Niederlage stand. Zum Vorteil könnte der dritten Herren jedoch gereichen, dass von nun an keine Top-Mannschaften mehr auf dem Spielplan stehen, sondern nur noch Gegner (mindestens) auf Augenhöhe warten.

2. Kreisklasse Herren, SV Büren 2010 – Westerkappeln IV 9:1
Die Siegesserie der vierten Mannschaft ist mit der deutlichen Niederlage gegen die Bürener gerissen. Der Tabellendritte aus dem Nachbarort ließ dem bisher in der Rückserie ungeschlagenen Thomas Pohlmann, Lars Möllenkamp, Werner Elstrodt, Peter Janik, Matthias Keller und Torben Wolf keine Chance und gestattete den Gästen nur zehn einzelne Satzgewinne. Den Ehrenpunkt markierte Lars Möllenkamp in seinem Einzel gegen Stephan Scheer, im Übrigen scheiterte jedoch nur noch Wolf knapp an seinem Gegenüber. Auf dem siebten Tabellenplatz angekommen werden jedoch andere Mannschaften den Abstieg unter sich ausmachen müssen, die Westerkappelner scheinen gesichert.

 

6._Herren_2011_12

3. Kreisklasse Herren, Westerkappeln V – Westerkappeln VI 3:7
Die erfahrenen Akteure von Westerkappelns sechster Herrenmannschaft fuhren in dieser Partie gegen die Vereinskameraden alles auf und siegten verdient. Mit Jens Vogt, Rolf Riecke, Siegfried Piecha und Peter Goddäus stand der jungen fünften Herren soviel Erfahrung gegenüber, dass von vornherein eine enge Partie zu erwarten war. Dies belegten zu Beginn die Doppel, aus denen beide Teams jeweils einen Punkt mitnahmen.

Im ersten Spitzenspiel nutzte Marcel Rohde die Schwächen seines Gegenübers Riecke in schamloser, ja fast despektierlicher Weise aus und gewann in drei Sätzen. Danach zeigten die alten Haudegen der sechsten Herren ihren jungen Gegnern jedoch die Grenzen auf und wandelten den 1:2-Rückstand in eine 6:2-Führung um. Die Bestnoten verdienten sich Jens Vogt sowie der ehrgeizige Peter Goddäus mit jeweils zwei Einzelsiegen. Den dritten Punkt für die fünfte Herren sicherte Jan-Philipp Simon mit einem deutlichen Dreisatzerfolg gegen Routinier Siegfried Piecha.

 
Bezirksliga Jungen, SV Arminia Appelhülsen – Westerkappeln 8:2
Ohne Dominik Woyciechowski und Jonas Möllenkamp langte es für den Westerkappelner Nachwuchs nur zu zwei einzelnen Spielgewinnen gegen den Tabellennachbarn. Während die Stammspieler Philip Laumeier und Torben Wolf ohne Erfolgserlebnis blieben, schafften es die Ersatzspieler aus der ersten Schülermannschaft, jeweils ein Erfolgserlebnis zu feiern. Sergej Schwebel und Finn-Luca Moser setzten sich jeweils gegen die Nummer Vier der Gastgeber durch und verhinderten so die Höchststrafe. Trotz dieses mauen Abschneidens liegt die erste Jugendmannschaft weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.